Loading…

Zuhören. Anpacken. Umsetzen.

  • Zuhören. Anpacken. Umsetzen.

Es ist - das gebe ich ganz offen zu - ein schwieriges Thema. Denn Afghanistan ist ein schwieriges und vielschichtiges Land mit sehr komplexen Machtverhältnissen.

Hinzu kommt, dass die Sicherheitslage deutliche regionale Unterschiede aufweist. Zudem muss - und das passiert in der politischen wie medialen Berichterstattung oftmals nicht - zwischen militärischen und zivilen Opfern unterschieden werden. Und es sagt doch auch etwas aus, wenn im letzten Jahr 3.3000 afghanische Staatsangehörige freiwillig wieder zurückgekehrt sind.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge prüft jeden Einzelfall ganz akribisch. Mit dem Ergebnis, dass Deutschland eine der höchsten Schutzquoten für afghanische Staatsangehörige in der EU hat. Und ich vertraue darauf, dass unsere Behörden diese Aufgabe sorgfältig durchführen.

Wer Anrecht auf Schutz hat, dem wird dieser hier bei uns zuteil. Wer allerdings nach intensiver Prüfung kein Anrecht darauf hat, der muss entsprechend unser Land wieder verlassen. Hier finden Sie einen Videomitschnitt meiner Rede.