Integrationsbeauftragte der CDU/CSU

Am 12. Februar 2019 wurde ich von unserem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus zur Integrationsbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagfraktion ernannt. Das Thema Integration ist ein Querschnittsthema, das viele Bereiche berührt – von innenpolitischen Aspekten wie Asyl, Flucht und Erwerbsmigration über Bildung, Arbeitsmarkt und Familie bis hin zum Ehrenamt. Für so ein breites Thema ist es gut, eine zentrale Person zu haben, die das Thema für die Unionsfraktion zusammenbindet – und das bin ich.

k CDU CSU Michael Wittig
Besuch eines Integrationskurs in Berlin Wedding
Foto: Michael Wittig CDU/CSU

So bin ich auch Ansprechpartnerin für alle Akteure in Verwaltung, Verbänden, Vereinen, Institutionen, aber auch in Kirchen und Religionsgemeinschaften, die mit der Integration von Zuwanderern betraut sind. Zu meinen Aufgaben gehört es, Gespräche zu führen, zuzuhören, nachzufragen, Kontakte zu Fachkolleginnen und -kollegen herzustellen und Gesetzesinitiativen und Vorhaben in diesem Bereich zu begleiten. Gerne mache ich mir aber auch selbst ein Bild und besuche so oft es geht Vereine oder Institutionen, die im Bereich Integration etwas gestalten. Ganz oft geht es aber auch darum, den Bürgerinnen und Bürgern die Positionen der CDU/CSU Bundestagsfraktion zum Thema Integration zu erklären und so zu einer sachlichen Debatte beizutragen.

 

Mit der Frage, wie Integration gelingen kann, habe ich mich im Januar 2020 auch im Rahmen eines Facebook-Live-Interviews der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag beschäftigt.

Zu meinen Aufgaben gehört es auch, Diskussionen mit Expertinnen und Experten zu initiieren. So habe ich gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen Peter Weiß am 11. März 2020 zu einem Fachgespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz eingeladen.

Weiterführende Informationen rund um meine Arbeit als Integrationsbeauftrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, das Thema Integration, Migration und Asyl finden Sie hier: 

Integrationsbeauftrage auf der Webseite der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Faktencheck: Migrationspolitik

CDU/CSU-Faktencheck: Asyl und Flüchtlinge

CDU/CSU-Faktenblatt: Ausländische Fachkräfte können leichter nach Deutschland kommen

12. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Migrationsbericht 2018 der Bundesregierung

Migrationsbericht 2018 der Bundesregierung – Zentrale Ergebnisse

Kontakt

 Die Mitte CDU