Parlamentarisches Patenschafts-Programm / Vollstipendium für ein Schuljahr in den USA

Für ein Schuljahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben diese Chance bietet der Deutsche Bundestag derzeit wieder Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren. Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses können sie das Schuljahr 2020/2021 als Juniorbotschafter in den USA verbringen.

In jedem Wahlkreis wird ein Vollstipendium vergeben. Die Bundestagsabgeordnete Nina Warken lädt deshalb Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis Odenwald-Tauber dazu ein, sich für das Stipendienprogramm zu bewerben. Noch bis zum 15. September 2019 nimmt der Deutsche Bundestag auf www.bundestag.de/ppp die Bewerbung von interessierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland an.

Die Stipendiaten leben ab August 2020 für zehn Monate in Gastfamilien und besuchen den Unterricht einer lokalen High School. Während ihres Aufenthalts in den USA sind sie junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihrer Heimat.

HINTERGRUND: PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS-PROGRAMM
Seit 1983 besteht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) als Stipendienprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Congress. Jedes Jahr werden 360 deutsche und 350 amerikanische Schüler als Stipendiaten ausgewählt. Die Jugendlichen leben als junge Botschafter ihrer Heimat für zehn Monate im jeweils anderen Land. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. Das PPP fördert so den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA.