Unsere Apotheken vor Ort sind unersetzbar

k 20200803 104224

In der Markelsheimer Janus-Apotheke von René Wagner habe ich mich gemeinsam mit Theresia Paul, der Vorsitzenden der Frauen Union Bad Mergentheim, über die aktuelle Lage der Apotheken bei uns in der Region erkundigt. Dabei ging es auch um die Konkurrenz aus dem Internet, denn gerade der Versandhandel erschwert den mittelständischen Apotheken vor Ort in den letzten Jahren die Arbeit.

Ich bin jedoch der festen Überzeugung: Die Apotheke vor Ort ist schlichtweg unersetzlich. Hier haben die Apothekerinnen und Apotheker noch den gesamten Patienten im Blick, geben Rat zur Medikation, messen den Blutdruck und stehen bei Fragen mit ihrem kompetenten Fachwissen zur Stelle. Fast alle Apotheken bieten zudem einen Lieferdienst für bestellte Medikamente an. Ein Rundumservice, den Versandapotheken nicht bieten können. Ein Service, auf den wir alle sehr sicher irgendwann einmal angewiesen. Und deswegen ein Service, den wir alle unterstützen sollten.

k 20200803 101258

Bilder: Theresia Paul