RNF: „5 Jahre nach „Wir schaffen das!“ – Haben wir die Flüchtlingskrise gemeistert?“

Teilnahme von Nina Warken MdB an der RNF-Diskussionsrunde

Am 31. August 2015 sagte Angela Merkel in der Bundespressekonferenz „Wir schaffen das!“ Kein anderer Satz wurde von ihr so oft zitiert, gelobt und kritisiert wie dieser Ausspruch. Es ging um Tausende Flüchtlinge, die durch Italien und Griechenland über die sogenannte Balkan-Route gereist sind und ein sicheres Leben suchten. Nach dem Dublin-Verfahren ist das EU-Land für einen Flüchtling zuständig, über dessen Grenze er in die EU einreist. Doch was tun? Die Grenzen schließen, sich nicht zuständig fühlen? Nein! Angela Merkel entschied, die Menschen ins Land zu lassen. Und darüber sprechen wir in unserer Diskussionsrunde „Intensiv“ zu dem Thema „5 Jahre nach „Wir schaffen das!“ – Haben wir die Flüchtlingskrise gemeistert?“

Mit dabei sind Nina Warken, die Integrationsbeauftragte der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Martin Kohl, Integrationsmanager der Caritas, und Hermino Katzenstein, Landtagsabgeordneter aus Baden-Württemberg (Die Grünen). Gesprächsleitung: Angela Schrödelsecker.

Link zum Video: https://www.rnf.de/mediathek/video/intensiv-5-jahre-nach-wir-schaffen-das-haben-wir-die-fluechtlingskrise-gemeistert/

(Ankündigungstext/Screenshot: Rhein-Neckar-Fernsehen)