Nina Warken MdB: Dank und Weihnachtsgrüße an die Bundeswehr

"Der 12. November 1955 gilt als Geburtsstunde unserer Bundeswehr, die in den vergangenen 65 Jahren einen langen Weg zurückgelegt hat: von der Bündnis- und Landesverteidigung zur Armee im Einsatz. 65 Jahre im Dienst für unser Land: Allen Soldatinnen und Soldaten gilt unser Dank, unser Respekt und unsere Anerkennung", sagte aktuell die CDU-Bundestagsabgeordnete Nina Warken.

Warken, die vor Kurzem in Niederstetten von Oberst Peter Göhringer, dem Kommandeur des Transporthubschrauberregiments 30, in das Ehrenamt "Tauberfränkische Kommandeurin" eingeführt wurde, lobte in diesem Zusammenhang mit Blick auf die Coronapandemie "das herausragende Engagement der Bundeswehr im In- und Ausland" bei der Eindämmung des Virus: "Die Bundeswehr leistet für die Behörden des Bundes und der Länder eine unersetzliche Amtshilfe. Rund 15.000 Soldatinnen und Soldaten stehen hier bereit, das Kontingent soll bis Ende November auf 16.000 aufgestockt werden." Aktuell unterstützen rund 5.000 Soldatinnen und Soldaten derzeit die Gesundheitsämter oder helfen in Alten- und Pflegeheimen mit. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, die in der Mitte unserer Gesellschaft steht."

Auf ihre neue Aufgabe als "Tauberfränkische Kommandeurin" eingehend sagte die Bundestagsabgeordnete, dass dieses Amt für sie "eine große Ehre ist und die tiefe Verwurzelung der Bundeswehr bei uns in der Region unterstreicht." Warken weiter: "Mein Ziel ist es, als Botschafterin und Bindeglied zwischen dem Standort und der Bevölkerung, auch über die Region Odenwald-Tauber hinaus, für die Anerkennung und Wertschätzung unserer Soldatinnen und Soldaten zu werben."

In Berlin hat sich Warken aktuell an der Aktion "Gelbe Bänder" des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) beteiligt. Die Idee des DBwV: Die Bundestagsabgeordneten, die im Parlament über die Auslandseinsätze der Bundeswehr entscheiden, haben auf diese Weise die Möglichkeit, auf den Gelben Bändern weihnachtliche Grüße in die Einsatzgebiete zu schicken, womit sie ihre Verbundenheit und ihren Dank zum Ausdruck bringen. Anschließend werden die Bänder in den Einsatz gebracht.

"Ich denke hierbei an alle Soldatinnen und Soldaten, insbesondere auch an das Transporthubschrauberregiment 30 aus Niederstetten, das einerseits in Mali tätig ist und andererseits aktuell die Übernahme des Lufttransports in Afghanistan vorbereitet, sowie an die Kräfte des Logistikbataillons 461 aus Walldürn, die weltweit Transport und Instandsetzung garantieren", so Warken abschließend. (Text: Busse / Fotos: Böcker)