Rund 21.500 Euro Bundesförderung für Mediothek in Niederstetten

Gemeinsame Pressemitteilung von Alois Gerig MdB und Nina Warken MdB.

Bundesförderung trägt dazu bei, das kulturelle Angebot in Niederstetten zu fördern und zu sichern.

Berlin/Niederstetten. Wie die beiden örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Nina Warken und Alois Gerig aktuell mitteilen, profitiert die Mediothek der Stadt Niederstetten vom Bundesprogramm „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“. Niederstetten erhalte für diesen Zweck eine Förderung des Bundes in Höhe von 21.434,74 Euro.

Nina Warken und Alois Gerig: „Bibliotheken und Mediotheken sind wichtige Bausteine außerschulischer Bildung und des lebenslangen Lernens. Deshalb ist es so wichtig, diesen Einrichtungen unter die Arme zu greifen, um sie zu erhalten und attraktiv zu gestalten. Öffentliche Bibliotheken und Mediotheken, gerade im ländlichen Raum, ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und sind Schwerpunkte des kulturellen Lebens“.

Deutschlandweit werden Hilfsprojekte für öffentliche Bibliotheken im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur- und Medien mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Der Deutsche Bibliotheksverband wurde mit der Abwicklung der Förderungen beauftragt.