Parlamentarische Geschäftsführerin

Politische Schwerpunkte setzen, Abgeordnete „managen“, Veranstaltungen koordinieren – das sind nur drei Beispiele für meine Aufgaben als Mitglied der Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Es ist für mich große Ehre und enormer Ansporn zugleich, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen zur Parlamentarischen Geschäftsführerin (PGF) gewählt haben. Wortwörtlich führe ich mit den vier anderen PGF die Geschäfte unserer Fraktion, nach innen genauso wie im Verhältnis zum Bundestag und den anderen Fraktionen. Wie bei jedem mittelständischen Unternehmen bringt auch das „Management“ unserer Fraktion mit 197 Abgeordneten und rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etliche Aufgaben mit sich.

Aufgaben als Parlamentarische Geschäftsführerin

Thematisch und strategisch liegen meine verschiedenen Verantwortlichkeiten oft eng beieinander und ermöglichen es mir, richtungsweisende Impulse für die Arbeit der CDU/CSU zu setzen.

Organisation

  • strategisches Veranstaltungsmanagement der Fraktion
  • Koordination der Fraktionskontakte, zum Beispiel zu Verbänden, Stiftungen und Unternehmen 
  • Digitalisierung der Arbeit innerhalb der Fraktion und ihre Vernetzung mit unseren 197 Abgeordnetenbüros

Vertreterin

im Ältestenrat des Deutschen Bundestages – dem Unterstützungsgremium für die Bundestagspräsidentin

Dort bin ich befasst mit den Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abgeordnetenbüros  sowie der Ausstattung der Abgeordneten und ihrer Büros mit Informations- und Kommunikationstechnik – und deren Weiterentwicklung und Anpassung an moderne Kommunikationsformen.

Sicherheitsbeauftragte

Für den digitalen Raum bin ich die Sicherheitsbeauftragte und übernehme die Leitung des Krisenstabs der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sollte es zu einem Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag kommen.

Newsletter

Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. 

Einwilligung(erforderlich)