Einblicke in das politische Berlin

Pressemitteilung.

Nach zwei Jahren und einigen pandemiebedingten Terminverschiebungen konnte die Wertheimerin Helene Karlein nun ihr sechswöchiges Praktikum im Bundestagsbüro von Nina Warken absolvieren.

Helene Karlein studierte an der Hochschule Fulda Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen. Kernthemen des Studiums waren Migration, Integration, Politik und Asylrecht. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch Nina Warken im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Rechts- und Innenausschuss des Deutschen Bundestages. „Während meines Praktikums habe ich intensive und spannende Einblicke in die Prozesse und Arbeitsabläufe der verschiedenen Gremien sowie des Arbeitsalltags der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiterinnen erhalten. Politik hautnah miterleben und das Parlament näher kennenlernen zu können war eine tolle Erfahrung“, resümiert Karlein. Sie unterstützte das Büro bei den täglichen Aufgaben rund um Hintergrundrecherchen und Terminvorbereitungen sowie bei der Beantwortung von Bürgerpost. Außerdem besuchte sie Debatten und Sitzungen im Plenarsaal.

Ein Highlight waren die Sitzungen der Wahlrechtskommission, die Warken gemeinsam mit einem Kollegen leitet. In der Kommission stehen verschiedene Themen auf der Agenda, wie die Modernisierung der Parlamentsarbeit, die Verkleinerung des Bundestages und das Wahlalter. „Vor Ort die Diskussionen, in denen die Politikerinnen und Politiker argumentieren und gegenargumentieren und auch Sachverständige ihre Positionen vortragen, live mitzuerleben, war sehr interessant. Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen die Kommission kommen wird“, berichtet Karlein. Zum Abschluss des Praktikums fasst die Wertheimerin zusammen: „Die Zeit in Berlin, die Einblicke in die politische Arbeit und das direkte Miterleben waren für mich eine tolle Erfahrung. Ein Praktikum in einem Abgeordnetenbüro kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Herzlichen Dank an Frau Warken und ihre Mitarbeiterinnen für die tolle Möglichkeit!“

Newsletter

Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis.