Fast 190 Mio. Euro KfW-Förderung für Odenwald-Tauber

Pressemitteilung.

Im ersten Halbjahr 2022 konnten zahlreiche Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen von den Förderprogrammen der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) profitieren. Mit deutschlandweit 87 Mrd. Euro hat sich das Zusagevolumen im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. 105,6 Mio. Euro entfielen davon auf den Neckar-Odenwald-Kreis und 84,3 Mio. Euro auf den Main-Tauber-Kreis. Dies teilt die örtliche Bundestagsabgeordnete Nina Warken mit.

Odenwald-Tauber. „Ich freue mich, dass insgesamt über 1.150 Projekte bei uns im Wahlkreis unterstützt werden konnten. Die hohe Nachfrage zeigt, wie unverzichtbar handwerklich gut ausgestaltete Förderprogramme sind. Mit Blick auf die vor uns stehenden Herausforderungen wird das auch so bleiben“, kommentiert Warken die Halbjahresstatistik.

Der Großteil der Fördermittel in beiden Landkreisen wurde mit 141,2 Mio. Euro Antragsstellern im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien gewährt. Insbesondere im privaten Wohnungsbau ist die KfW-Förderung mit 79 Mio. Euro ein unverzichtbares Instrument. Auch bundesweit hat die Förderung für effiziente Gebäude (BEG) mit rund 30,2 Mrd. Euro eine extrem hohe Nachfrage erlebt. „Bürgerinnen und Bürger wollen in Energieeffizienz investieren. Daher gilt es, sie verlässlich zu unterstützen, und nicht mit einem Förderchaos, wie es die Ampel im Frühjahr verursacht hat, zu verunsichern. So wird das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Unterstützung aufs Spiel gesetzt und ihre Investitionsbereitschaft gehemmt“, kritisiert die CDU-Abgeordnete.

Auch die Unternehmen in der Region konnten von KfW-Förderungen profitieren: Von Januar bis Juni 2022 erhielten sie insgesamt rund 87,6 Mio. Euro für Investitionen, Gründungen, Klimaschutz und Maßnahmen im Energiesektor. Erfreulich ist zudem die Förderung von 244 Anlagen gewerblicher Ladeinfrastruktur. An die kommunale und soziale Infrastruktur gingen insgesamt 12,7 Mio. Euro.

„In diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind Förderungen ein wichtiges Signal an die Unternehmen und die Bevölkerung. Sie tragen dazu bei, unsere Wirtschaft weiterzuentwickeln und den Klimaschutz konsequent voranzutreiben. Es braucht planungssichere, verlässliche politische Rahmenbedingungen. Hieran muss die Ampel noch arbeiten“, so Warken abschließend.