200.000 Euro für den Aufbau eines Grünschnittannahmeplatzes in Obrigheim

Pressemitteilung.

Freudige Nachricht aus Berlin: Der von der Gemeinde Obrigheim gestellte Antrag auf Bundesförderung für den Aufbau eines Grünschnittannahmeplatzes wurde positiv beschieden. Dies teilte Nina Warken, Abgeordnete für Odenwald-Tauber, Bürgermeister Achim Walter mit.

Obrigheim. „Es ist wichtig, dass wir als Bund unsere Kommunen bei solch umfassenden Herausforderungen, wie dem Klimaschutz, unterstützend zur Seite stehen. Umso mehr freue ich mich, Bürgermeister Achim Walter die gute Nachricht über satte 200.000 Euro Förderung für Obrigheim überbringen zu können“, so Nina Warken. Der offizielle Zuwendungsbescheid werde den Antragsstellern in den kommenden Tagen zugehen. Der Parlamentarische Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium Stefan Wenzel hatte die Bundestagsabgeordnete vorab darüber informiert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bereits seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Sie leistet so seit bald 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele. „Ich begrüße sehr, dass die Ampelregierung an der bewährten Initiative festhält und nicht aus parteipolitischen Gründen den Rotstift ansetzt“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete.

Um beim Klimaschutz erfolgreich zu sein, brauche es Mitwirkende in allen Bereichen: Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und kommunale Unternehmen, Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft. Genau hier setzt die NKI mit ihrem vielfältigen Förderangebot an.

Weitere Informationen zur NKI finden Sie unter www.klimaschutz.de