Nina Warken beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Foto: Claudia Link

Pressemitteilung.

Seit bald 20 Jahren findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr hat sich einmal mehr die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber Nina Warken daran beteiligt. In der Grundschule Hüffenhardt las sie rund 30 Kindern der dritten und vierten Klasse vor.

Hüffenhardt. „Beim bundesweiten Vorlesetag kann jeder mitmachen. Wer sich ein Buch schnappt, kann direkt loslegen. Egal ob daheim, in der Kita oder in der Schule“, erklärte Nina Warken. Auch als Mutter von drei Kindern wisse sie, wie wichtig vorlesen sei. Es schaffe nicht nur Nähe, sondern rege vor allem die Phantasie an und bereite eine optimale Grundlage für die eigene Lesefreude und Lesefähigkeit von Kindern.

Für ihren Besuch in der Grundschule Hüffenhardt hatte sie die PIXI-Buchreihe zum Thema Kinderrechte im Gepäck. Das Thema passe besonders gut, weil am Sonntag der Internationale Tag der Kinderrechte gefolgt sei. „Die bisher sechs Büchlein sind auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks entstanden und bringen unseren Jüngsten spielerisch jeweils ein Kinderrecht pro Ausgabe nahe“, so die CDU-Abgeordnete. Das Thema Mitbestimmung werde etwa anhand der Frage, welche Spielgeräte eine Kita anschaffen solle, behandelt. „Es ist gut, Kinder schon früh dafür zu sensibilisieren, dass sie aktiv an ihrer Umgebung teilhaben und mitentscheiden können“, betonte Warken. Gleiches gelte auch für das Thema Privatsphäre, die ein weiteres Buch behandelt.

„Im Anschluss an die Vorleserunde haben wir die hinter den Geschichten liegenden Themen besprochen und ich muss sagen: Die Jungs und Mädels waren richtig fit! Sie haben sofort erkannt, worum es geht“, freute sich die Bundestagsabgeordnete. Kurzum: Es sei ein erfolgreicher und vor allem sehr schöner Vormittag in der Grundschule Hüffenhardt gewesen.

Einige Exemplare der PIXI-Bücher hat Warken der Schule geschenkt, damit die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Kinder untereinander das Vorlesen und den Austausch über das Thema Kinderrechte fortsetzen können.

Information:

Zum 19. Mal haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zum bundesweiten Vorlesetag aufgerufen. Mit dabei waren wie in jedem Jahr auch zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens, um die Aktion zu unterstützen. Mehr zum bundesweiten Vorlesetag finden Sie im Internet unter www.vorlesetag.de