Nina Warken trifft Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms in Berlin

Foto: Büro Warken

Lina Schubert macht vor ihrem USA-Austausch ein Praktikum im Deutschen Bundestag.

Die 16-jährige Lina Schubert aus Tauberbischofsheim darf für ein Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Die Bundestagsabgeordnete Nina Warken hat sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird die Schülerin eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für sie im Sommer 2024.

Noch bevor Lina Schubert in die USA reist, gibt die Bundestagsabgeordnete der Schülerin die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestages zu erhalten. Bei einem Praktikum in Frau Warkens Abgeordnetenbüro in Berlin lernt sie die parlamentarischen Arbeitsabläufe kennen und kann an verschiedenen Sitzungen und Gesprächen teilnehmen. „Dieses Praktikum gibt mir die großartige Möglichkeit, die deutsche Politik durch einen Blick hinter die Kulissen besser kennenzulernen und zu verstehen, sodass ich sie den Amerikanern noch besser näherbringen kann“, erklärt die Schülerin, „ich bin Frau Warken sehr dankbar für diese Möglichkeit.“

Sie schwärmt: „Mit dem Auslandsjahr geht ein riesiger Traum für mich in Erfüllung und ich kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“ Diese Vorfreude teilt Lina Schubert mit 349 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Auch in den USA werden im Rahmen des Congress-Bundestags Youth Exchange (CBYX) Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2024 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen wollen hier in Deutschland in ehrenamtlichen Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen. Nina Warken ermutigt auch Familien in ihrem Wahlkreis, sich als Gastfamilie zu bewerben: „Ein Gastkind aus einem anderen Land in der eigenen Familie aufzunehmen, schafft neue Perspektiven und stärkt unsere Willkommenskultur. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und die Welt immer mehr zusammenwachsen zu lassen.“ Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt Partnership International e.V. unter 0221-9139733 oder office@partnership.de.

Auch für das kommende Schuljahr 2025/2026 werden wieder 350 PPP-Stipendien vergeben. Ab dem 2. Mai können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis bewerben. Willkommen sind Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren. „Ich kann jedem, der sich für Politik und die USA interessiert und der den Lebensstil der Amerikaner hautnah erleben möchte, nur wärmstens empfehlen, sich zu bewerben“, betont Lina Schubert.

Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP)

Seit 1983 besteht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) als Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Die ausgewählten Jugendlichen leben als junge Botschafterinnen und Botschafter ihrer Heimat für zehn Monate im jeweils anderen Land. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. Das PPP fördert so den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA.

Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.