Wirtschaftswende: Union hat offenes Ohr für
Unternehmerinnen und Unternehmer

Foto: Büro Warken

Nina Warken lädt Unternehmerehepaar Zimmermann aus Osterburken zum Wirtschaftsgipfel ein

Deutschland ist eine Wirtschaftsnation, ein Land des Mittelstands und der Hidden Champions. „Made in Germany“ wird als Qualitätssiegel weltweit geschätzt, die soziale Marktwirtschaft hat sich bewährt. Doch die deutsche Wirtschaft schrumpft, der Wohlstand steht auf dem Spiel. In aktuellen Wachstumsprognosen ist Deutschland das Schlusslicht. Und auch die Zuversicht der Bürgerinnen und Bürger in ihre wirtschaftliche Zukunft ist auf einem Tiefpunkt.

Wie der Standort Deutschland gestärkt werden kann, diskutierte die CDU/CSU-Fraktion deshalb auf einem Wirtschaftsgipfel im Deutschen Bundestag. Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Wir hören zu!“ kamen rund 700 Unternehmerinnen und Unternehmer. Unter den zahlreichen Gästen waren auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Nina Warken auch das Unternehmerehepaar Rainer und Sabine Zimmermann (AZO GmbH + Co. KG, Osterburken).

Neben Impulsen aus der Politik, nutzten Unternehmer aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung die Gelegenheit, das Wort zu ergreifen. „Am offenen Mikrofon wurde nicht gejammert, sondern konkrete Forderungen formuliert und Lösungen aufgezeigt,“ betont Nina Warken.  

„Trotz aller Besorgnis über die schlechte wirtschaftliche Lage, auf die die Ampel-Regierung keine ausreichende Antwort hat, stimmt mich der Austausch mit den Wirtschaftsvertretern insgesamt positiv,“ ergänzt die Bundestagsabgeordnete. Die zahlreichen Gäste hatten ganz praktische Vorschläge, wie eine echte Wirtschaftswende in Deutschland gelingen kann.

„Die wertvollen Impulse der Unternehmerinnen und Unternehmern, sei es, um auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben, werden nicht verhallen. Der Input aus der Praxis ist für unsere parlamentarische Arbeit essenziell und wird in diese einfließen,“ versichert Warken.

Die Bundestagsabgeordnete sieht die große Resonanz auf den Wirtschaftsgipfel einmal mehr als Aufruf, von der Ampel-Koalition mehr Einsatz für Unternehmen, insbesondere Mittelständler, zu fordern. Wachstum ist die Voraussetzung für den Erhalt unseres Wohlstands. Für Innovation, Forschung und Entwicklung müssen die Weichen endlich richtiggestellt werden. Denn was bei den vielen Impulsen aus der Wirtschaft auch deutlich wurde, ist, dass Deutschland es besser kann!